Inhalt

berufundfamilie - Index

Der berufundfamilie-Index ist ein wissenschaftliches Instrument, mit dem Unternehmen selbst ermitteln können, wie familienbewusst ihre Personalpolitik ist. Diese Überprüfung dauert nur wenige Minuten.

Mittels Fragebogen werden 21 Bereiche erhoben – wie etwa familienbewusste Personalmaßnahmen, betriebliche Informations- und Kommunikationsprozesse, die Unternehmenskultur. Prüfungsergebnis ist ein Punktwert zwischen 0 und 100. Je höher die Punktezahl ist, desto familienbewusster ist das Unternehmen.

Der berufundfamilie-Index wurde vom Forschungszentrum Familienbewusste Personalpolitik (FFP) in Münster entwickelt. Er wurde erstmals 2008 für eine repräsentative Befragung deutscher Unternehmen eingesetzt. 2011 wurde das Instrument für Österreich angepasst und bei 400 österreichischen Unternehmungen getestet. Die Untersuchung hat gezeigt, dass Familienfreundlichkeit in österreichischen Unternehmen ein wichtiges Thema ist – die durchschnittlich erreichte Punktezahl betrug 66 von 100.

Weitere Informationen zum Index erhalten Sie bei der Familie und Beruf Management GmbH.

Kontakt

Familie und Beruf Management GmbH

Untere Donaustraße 13-15
1020 Wien

Telefon: +43 1 218 50 70
Fax: +43 1 218 50 70-70

Webseite: www.familieundberuf.at/

E-Mail: audit@familieundberuf.at